21. April 2017

Kirche trifft Digitalisierung: Social-Media-Gottesdienst im IT-Zentrum

AACHEN. Ein Rechenzentrum als Ort für einen Gottesdienst? Mit Kanzelreden von IT-Unternehmern statt einer Predigt und Jazzmusik statt Orgel und Gesang? Eine ungewöhnliche Verbindung zwischen jahrtausendealtem Glauben und brandmoderner Internetwelt wurde jetzt im Aachener Gewerbegebiet Süsterfeld geboten. Im Mittelpunkt des Social-Media-Gottesdienstes stand der digitale Wandel.

„Lassen Sie Ihre Smartphones ruhig an!“ Schon die Begrüßung durch Pfarrer Ralf Reimann, den Internetbeauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland, machte klar: Heute werden neue Pfade betreten.

Den digitalen Wandel hatten die rund 70 Besucher aus der ganzen Region denn auch buchstäblich die ganze Zeit über im Blick. Auf einer Social-Media-Wall, einem großen Wandbildschirm, wurden in Echtzeit Beiträge aus sozialen Netzwerken wie Twitter und Instagram eingeblendet, die von Anwesenden und Zuschauern im Internet unter dem Schlagwort #unverzagt2017 gepostet wurden. Wer wollte, konnte das Geschehen auch im Livestream auf der Webseite www.hier-stehe-ich.de verfolgen.

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11. April 2017

Regionale Rechenleistung: LANCOM Systems und synaix schaffen Aachener Cloud-Lösung

Würselen/Aachen.  Die beiden aus der Region stammenden IT-Betriebe LANCOM Systems GmbH und synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH haben ein gemeinsames Cloud-Angebot entwickelt. Bei dem Projekt des Herstellers von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und den öffentlichen Sektor mit „synaix“ handele es sich um „eine weltweit einzigartige, vertrauenswürdige Lösung zur automatischen Verwaltung von Unternehmens-Netzwerken“, teilen die beiden Betriebe mit. Die von LANCOM in Würselen entwickelte „Management Cloud“ wurde Ende März im Rahmen der Messe „CeBIT“ in Hannover vorgestellt. Das Hosting soll im Aachener Rechenzentrumsverbund von „synaix“ erfolgen und für den Schutz der Kundendaten gemäß deutscher und europäischer Datenschutzrichtlinien sorgen. „Unsere Lösung ist ein vertrauenswürdiger Gegenentwurf zu den Cloud-Produkten asiatischer und US-amerikanischer IT-Konzerne“, sagt LANCOMs geschäftsführender Gesellschafter Ralf Koenzen. „Unsere Kooperation zeigt, wie wir in Europa und speziell in Aachen neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln und erfolgreich betreiben können“, ergänzt „synaix“-Geschäftsführer Stefan Fritz.

Regionale Rechenleistung: LANCOM Systems und synaix schaffen Aachener Cloud-Lösung
Erschienen in: Wirtschaftliche Nachrichten
Ausgabe: 04/2017, Seite 56

07. April 2017

Twitterwall im Gottesdienst

Tankstelle, Zoo, Kino – Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten: Damit will die Evangelische Kirche auf das 500. Reformationsjubiläum aufmerksam machen. Beim Gottesdienst im Rechenzentrum können Christen via Twitter mitmachen – und zwar von überall.

Ein Bürohaus mitten im Aachener Industriegebiet. Hinter den Bürotüren arbeiten normalerweise IT-Spezialisten und große Rechner. Doch jetzt dienen die Räume der Firma Synaix als Gottesdienstraum. „Lassen Sie ihr Handy gerne an“, begrüßt Pfarrer Ralf Peter Reimann am Dienstagabend die Besucher. Denn die können und sollen sich über die Sozialen Netzwerke aktiv am Gottesdienstgeschehen beteiligen. Egal ob Fürbitten, Gedanken zu den Impulsvorträgen oder Kommentare, jeder soll mitmachen.

Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten

Der Dialog-Gottesdienst der besonderen Art ist einer von insgesamt 95, die an außergewöhnlichen Orten stattfinden. Ob an der Tankstelle, im Kino, im Zoo oder eben im Rechenzentrum – mit diesem Format will die Evangelische Kirche im Rheinland auf die Reformation vor 500 Jahren aufmerksam machen. Normalerweise treffen sich im sogenannten Kommunikationsraum des Unternehmens die Mitarbeiter zum Mittagessen oder auf einen Kaffee zwischendurch, erzählt Barbara Schilling von Synaix. In der Ecke steht ein Sofa, der Kicker wurde weggeräumt, um genug Platz zu haben.  Ganzen Beitrag lesen

06. April 2017

Fürbitten an die Social Media-Wall gepostet

In einem der „95 Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten“ zum Reformationsjubiläum treffen Kirche und digitale Welt beim IT-Dienstleiter „Synaix“ in Aachen zusammen – „Bitte lassen Sie Ihr Handy an“ – Christliche Wertmaßstäbe, um Digitalisierung für den Menschen positiv nutzen.

Im Keller, hinter der Hochsicherheitstür, rauschen und brummen die Server in langen Reihen grauer Schränke. In manchen davon blinken Anzeigen, durch andere läuft ein Gewirr bunter Kabel.  Erstaunlich laut ist es hier, und ziemlich eng. Kein geeigneter Ort für einen Gottesdienst mit vielen Besuchern. Der „Dialog-Gottesdienst zum digitalen Wandel“ fand am Dienstagabend dennoch an einem „ungewöhnlichen Ort“ statt: zwar nicht direkt im Serverraum, aber im Obergeschoss, auf der Büroebene des Aachener IT-Dienstleisters Synaix.

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20. März 2017

„Die Wolke muss vertrauenswürdig sein“

 

Lancom Systems und synaix bündeln die Kräfte. Das Ergebnis ist eine Weltneuheit auf dem Gebiet der Netzwerkverwaltung.

 

Aachen/Hannover. Würselen, München, Barcelona – Distanzen, die sich mit moderner Netzwerktechnik längst binnen Augenblicken überbrücken lassen. Der weltweite Trend, große Datenmengen online in der sogenannten Cloud zu lagern oder im digitalen Raum komplexe Netzwerke zu steuern, stellt die IT-Branche aber auch ständig vor neue Herausforderungen.

Zwei Player der IT-Branche aus der Region haben ihre Kräfte nun gebündelt und gehen mit einer Weltneuheit an den Start. Die Lancom Systems GmbH aus Würselen präsentiert gemeinsam mit dem Aachener IT-Dienstleister Synaix eine Software inklusive Benutzeroberfläche für Unternehmensnetzwerke, deren besonderer Wert in „Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und Transparenz“ liegen soll. Für den Start des Angebots namens „Management Cloud“ haben sich die Partner die große Bühne ausgesucht: Das Ergebnis der Kooperation wird auf der Cebit erstmals zu sehen sein.

Für ihre Kooperation haben sich die Firmen auf kurzen Wegen gefunden. „Für uns war es nur logisch, zuerst in der kleinen, feinen IT-Szene vor Ort nach einem Partner zu suchen“, beschreibt Ralf Koenzen die ganz analoge Annäherung zwischen den Netzwerk-Experten. „Wir begegnen uns da ganz auf Augenhöhe“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter von Lancom, der mit seinem Unternehmen auf dem Papier den stärkeren Partner stellt. Lancom, seit 20 Jahren von Würselen aus am Markt, zählt als Netzwerkschmiede mit europaweitem Kundenstamm rund 270 Mitarbeiter.

Synaix, mit rund 80 Mitarbeitern im Aachener Süsterfeld ansässig, geht als „Partner im Hintergrund“ ins Rennen, wie es Geschäftsführer Stefan Fritz formuliert. Die Vorteile einer Kooperation auf kurze räumliche Distanz bringt er auf eine einfache Formel: „Nah dran, auf allen Ebenen.“

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21. Januar 2017

Digital, mit Werten

Dialogtagung: Kirche, Wirtschaft und Verbände

Aachen. Die digitale Revolution galoppiert ungebremst durch Gesellschaft und Wirtschaft. Lassen sich die damit verknüpften Veränderungen so gestalten, dass menschliche Werte gewahrt bleiben? Unter diesem Gedanken stand die dritte jährliche Dialogtagung von Bistum und Domkapitel in der Aachener Citykirche St. Nikolaus.

Der Generalvikar des Bistums, Andreas Frick, und Dompropst Manfred von Holtum hatten in ihrer Begrüßung das Motto ausgegeben: „Werteorientiert den digitalen Wandel gestalten“. Unter diesem diskutierten rund 120 geladene Gäste von örtlichen Verbänden und Wirtschaftsunternehmen, Hochschulen und Kirche.

Die Veränderungen aus der Sicht der Wirtschaft skizzierte eingangs Professor Frank T. Piller vom RWTH-Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement. Dabei zeigte er überraschende Aspekte auf. Wie den, ob ein Software-Algorithmus einkommensteuerpflichtig sein kann – wenn er etwa die Arbeit eines Übersetzers tut und diesen ersetzt.

Drohende Jobverluste und andere Ängste waren auch ein Thema in einer Talkrunde mit Professor Piller, Generalvikar Frick und Professor Joachim Söder, Sozialwissenschaftler an der Katholischen Hochschule. Ein Fazit: Weder unbedarfte Euphorie noch Maschinenfeindlichkeit seien angebracht. „Wenn man am Strand steht und die Flut kommt, nutzt es nichts, Angst zu haben, sondern schwimmen zu lernen“, sagte Söder.

Die praktischen Auswirkungen digitaler Veränderungen beleuchtete unter anderem Stefan Fritz, Geschäftsführer des IT-Unternehmens Synaix. Er betonte die Macht, die der Verbraucher über die Werteorientierung der Geschäftswelt habe. Wenn der Konsument nur auf „Geiz ist geil“ setze, würden Anbieter die neuen digitalen Möglichkeiten auch nur dazu nutzen, Kosten und Preise immer weiter zu senken. Ganzen Beitrag lesen

03. März 2015

Die Service-Server: Wie das IT-Unternehmen synaix Dienstleistern dabei hilft, neue Produkte auf den Markt zu bringen

Die beiden sind Visionäre – könnte man meinen. Dabei beobachten die synaix-Geschäftsführer Stefan Fritz und Michael Benden „einfach“ bloß die Entwicklungen und Möglichkeiten der digitalen Welt. Ausgerüstet mit Wissen und Erfahrung, verstehen sich die beiden mit ihren 82 Mitarbeitern in Aachen als Wegbereiter für Neues. Das hilft Dienstleistern dabei, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Letztere bieten dann dank der digitalen Expertise von synaix den vielzitierten „Mehrwert“ für die Verbraucher. Aber was bedeutet das genau?

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21. November 2014

NA?! Bitte! Die synaix Geschäftsführer im Gespräch über Nutzen und den as a Service-Gedanken

Die synaix-Gründer und Geschäftsführer Stefan Fritz (links) und Michael Benden - Foto: Bernd Born

Der Nutzen für die Kunden wird für Unternehmen zunehmend zum Leitmotiv, an dem sie ihre Leistungen und Geschäftsprozesse ausrichten. Warum der as a Service Gedanke dabei eine so wichtige und zukunftsweisende Rolle spielt, erläutern Michael Benden und Stefan Fritz im Gespräch mit NA!?, dem Web-Magazin der NetAachen, „mit nicht mehr Fachchinesisch als nötig“. Ganzen Beitrag lesen