23. August 2018

Steuererklärung leicht gemacht – die sichere Online-Lösung smartsteuer

Steuererklärung leicht gemacht - die sichere Online-Lösung smartsteuer​ (shutterOK / shutterstock.com)

Bei der Erstellung einer Steuererklärung hat man es mit höchst schützenswerten, vertraulichen und personenbezogenen Daten zu tun. Das Finanzamt erhält mit der Bearbeitung einer Steuererklärung einen Einblick in die persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse. Insofern stellen der Schutz der Daten im deutschen Rechtsraum und das technische Datenhandling wesentliche Anforderungen an die Betriebsumgebung.

Davon losgelöst ist eine Steuererklärung ein hochkomplexer und zugleich hochformaler Prozess. Der Formalismus ruft nach Automatisierung bzw. Programmierung. Wenn es dann noch gelingt, diese Komplexität durch eine geschickte Anwenderführung über ein exzellentes UX-Design (User Experience Design) umfassend zu simplifizieren und alle formalen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, kann eine digitale Plattform zur Steuererklärung nur noch erfolgreich sein.

Hier kommt die smartsteuer GmbH ins Spiel. Sie möchte den Steuerzahler dazu befähigen, seine Steuererklärung auch ohne steuerliche Kenntnisse schnell, einfach und sicher online zu erstellen.

Anforderungen an die Plattform

Die Steuerexperten von smartsteuer beschreiben ihre qualitativen und quantitativen Anforderungen an eine Digital-Plattform u.a. wie folgt:

  • Standort des Rechenzentrums und Netzwerkanbindung in Deutschland
  • Zertifizierung des Rechenzentrums mindestens nach den Standards ISO27001 und IDW
  • Dynamische Skalierungsoption auch ohne Nutzung von Hyperscalern
  • Gleichzeitige Nutzung
    • einer klassischen „full managed“ Public Cloud
    • einer SelfService Cloud (OpenStack)
    • von Hardware (für die Elster Hardware Dongle)

Entscheidungskriterien

Nach Auswertung der verschiedenen Anbieter entschied sich smartsteuer für synaix als Lieferanten der angeforderten Leistungen. Gründe dafür waren u.a.:

  • Die synaix Technologiegarantie: Zum Zeitpunkt der Ausschreibung gab es noch keine Erfahrungswerte zum Lastverhalten der Applikation. Die optimale Auslegung der Server war ohne Erfahrungswerte natürlich nicht möglich. Mit der synaix Technologiegarantie konnte smartsteuer auf den Servern jederzeit bedarfsabhängig Speicher, CPUs und Backupvolumen kostenneutral gegenseitig tauschen. Das minimiert das Kostenrisiko bei noch nicht spezifizierter Konfiguration.
  • Der synaix Agilitätsprozess: synaix bietet von der Entwicklung bis zum Betrieb agile Prozessketten. So lassen sich Anwendererfahrungen und -forderungen im laufenden Betrieb schnell in eine weitere Verbesserung der Applikation umsetzen.
  • Microservices: Anstelle einer klassischen 3-Tier-Applikation mit Webserver, Applikationsserver und Datenbank werden immer mehr Module mittels Microservices implementiert. Diese müssen sich auch im Betrieb durch hohe Robustheit, leichte Skalierbarkeit und unterbrechungsfreie Upgrades auszeichnen.
  • Hohe Verfügbarkeit, Datensicherheit und Performance: Durch das von synaix vorgeschlagene und während der Projektimplementierung zusammen mit smartsteuer verfeinerte Modell konnte www.smartsteuer.de eine erfolgreiche Position am Markt einnehmen. Die Plattform zeichnet sich durch ihre Verfügbarkeit, ihre Performance und natürlich durch ihren funktionalen Leistungsumfang aus und gewinnt fortlaufend neue User dazu. Die hohe Datensicherheit von smartsteuer wird laufend auch durch den TÜV Rheinland geprüft und bestätigt.

Auch Björn Waide, Geschäftsführer der smartsteuer GmbH, zieht ein positives Resümee zur gemeinsamen Umsetzung der Digital-Plattform von smartsteuer und synaix: „Die Erfahrungen und Kompetenz von synaix in der Transformation und dem Betrieb von Digitalen Business Modellen sowie die Expertise zu Zertifizierungsprozessen waren außergewöhnlich hoch. Durch das gemeinsam über die langjährige Zusammenarbeit entwickelte und immer weiter optimierte Lösungsmodell konnte die Plattform www.smartsteuer.de erfolgreich am Markt positioniert werden und sich seit dem Launch 2009 zum Marktführer entwickeln.“ Wir von synaix freuen uns ebenfalls über die tolle und effektive Zusammenarbeit – und auf die nächste Steuererklärung. 🙂

 

(Mahmoud Chatah)

Keine Kommentare


Dein Kommentar:

* Pflichtfelder

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.